deutsche Fachhandelsqualität zum Online-Preis
kostenlose Stoffmuster
telefonische Beratung

FAQ

Alle Kundenfragen in der Übersicht.

Inhaltsverzeichnis
Abschnitt 1: Fragen vor dem Kauf

DAS PLISSEE

1.1 Was versteht man unter Plissee?

Folgen Sie diesem Link zu Was versteht man unter Plissee?

DAS PLISSEE

1.2 Was muss ich beim Kauf von Plissees beachten?

Folgen Sie diesem Link zu unserer Checkliste

DAS PLISSEE

1.3 Was sind die besten Plissees?

Folgen Sie diesem Link zu Was sind die besten Plissees?

DAS PLISSEE

1.4 Wie viel kostet ein Plissee?

Folgen Sie diesem Link zu Wie viel kostet ein Plissee?

DAS PLISSEE

1.5 Wie lange hält ein Plissee?

Oft wird gefragt: Wie lange hält ein Plissee und sieht gut aus? Die Lebensdauer eines Plissees ist abhängig von vielen Faktoren. Hängt das Plissee in Räumen wo gekocht wird, muß man mit einer Verschmutzung mit Fettanteilen rechnen. Im Badezimmer ist das Plissee erhöhter Feuchtigkeit ausgesetzt, die gewissen Einfluss auf die Langlebigkeit hat. Im Wintergarten oder in Räumen, in denen die Plissees einer sehr großen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, kann es mit der Zeit zur Beschädigung der Kunststoffteile kommen  oder nach sehr langer Zeit zum leichten Ausbleichen des Stoffes aufgrund der permanenten UV-Bestrahlung.

Eine starke Verschmutzung verursacht auch Nikotin. Natürlich kann man die Plissees auch  gut reinigen. Mehr darüber lesen Sie in den Pflegetipps im Ratgeber Stoffe.

Man darf jedoch sagen, dass die Plissees bei guter Pflege im Bad oder Küche zwischen 5-8 Jahren  und in dem Wohnbereichen , Schlafräumen oder Kinderzimmer ca.10-12 Jahre halten. Hier spielt sicherlich auch eine Rolle wie häufig und mit welcher Schnelligkeit das Plissee bewegt wird.

Wie lange hält das Plissee noch ? So lange wir uns nicht entscheiden, unsere Wohnung zu renovieren und das Plissee immer noch gut zu unserer Einrichtung passt.

Da aber ein Plissee, wie  eine Gardine, Stores oder Jalousien und Rollos auch ein Dekorationselement ist, können Sie durch das Wechseln einfach neue dekorative Akzente setzten.

DAS PLISSEE

1.6 Warum ist Plissee so teuer?

Folgen Sie diesem Link zu Warum ist Plisse so teuer?

MARKEN

2.1 Worin unterscheiden sich Cosiflor, Inline und Austina?

Folgen Sie diesem Link zu Plissees im Vergleich?

STOFF

3.1 Wie bestelle ich kostenlose Stoffmuster?

In unserem Konfigurator können Sie kostenlose Stoffmuster bestellen

STOFF

3.2 Wie kann ich die kostenlose Stoffmusterberatung in Anspruch nehmen?

Unsere kostenlose Stoffmusterberatung können Sie telefonisch in Anspruch nehmen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Telefon: 05171-98 89 189

Montag – Freitag
08:30 – 12:30 Uhr

Montag – Donnerstag
14:00 – 18:00 Uhr

Warum sollte ich Stoffmuster bestellen?

Die Wirkung von Farbe ist abhängig vom Licht. Sie kennen das: abends in der Dämmerung wirkt alles grau – im Sonnenlicht hingegen strahlen Farben. Im Wohnraum kommen weitere, künstliche Lichtquellen hinzu. Lichtquellen unterscheiden sich im Wärmeton und verändern die Wahrnehmung der Farbe.

In unserem Konfigurator können Sie kostenlose Stoffmuster bestellen

STOFF

3.3 Wann ist ein Plissee blickdicht?

Folgen Sie diesem Link zu Wann ist ein Plissee blickdicht?

STOFF

3.4.1 Welches Plissee gegen Hitze?

Folgen Sie diesem Link zu Welche Plissees gegen Hitze?

STOFF

3.4.2 Welches Plissee gegen Sonne?

Folgen Sie diesem Link zu Welche Plissees gegen Sonne?

STOFF

3.4.3 Welches Plissee gegen Kälte?

Folgen Sie diesem Link zu Welche Plissees gegen Kälte?

STOFF

3.5 Was bedeutet blickdicht, transparent und verdunkelnd?

Folgen Sie diesem Link zu den Durchsichtigkeiten

STOFF

3.6 Was ist die Reflexion, Absorption und Transmission?

Folgen Sie diesem Link zu den Energiewerten

STOFF

3.7 Was bedeutet Perlexbeschichtung (PX)?

Folgen Sie diesem Link zu Was ist eine Perlexbeschichtung?

STOFF

3.8 Warum hat das Plissee oben größere Falten als unten?

Beim Plissee liegt das Stoffpaket immer auf der unteren Schiene. Ziehen Sie nun das Plissee auf, so öffnet sich das Stoffpaket und da die Schwerkraft den Stoff nach unten zieht, sind die oberen Falten am weitesten aufgespannt. Erst wenn das Plissee komplett geöffnet ist und alle Falten in Benutzung sind, minimalisiert sich dieser Effekt.

MODELL

4.1 Welche Modelle gibt es?

Folgen Sie diesem Link zu den Modellen

BEFESTIGUNG

5.1 Welche Befestigungsarten gibt es?

Folgen Sie diesem Link zu den Befestigungsarten

BEFESTIGUNG

5.2 Welche Befestigungsart ist die beste?

Folgen Sie diesem Link zu den Welche Plissee Befestigung ist die beste?

SCHIENENFARBE

6.1 Welche Schienenfarben gibt es?

Folgen Sie diesem Link zu den Schienenfarben

RICHTIG MESSEN

7.1 Wie messe ich ein Plissee richtig aus?

Folgen Sie diesem Link zu den Messanleitungen

FENSTER

8.1 Gibt es bei euch auch Plissees für Sonderformen?

Nein. Wir bieten ausschließlich Maßanfertigung für rechteckige Fenster und Türen an. Die Ermittlung der Abmessungen und die Anforderungen an die Montage erhöhen sich bei Fenster-Sonderformen derart, dass wir diese nicht mit ins Sortiment aufgenommen haben. Hierzu raten wir Ihnen Kontakt zu einen Raumausstatter vor Ort aufzunehmen.

FENSTER

8.2 Was mache ich bei einer sehr schmalen Glasleiste?

Es gibt eine erkennbare Tendenz im Fensterbau hin zu 3-fach verglasten Fenstern aufgrund der besseren Energieeinsparung. Je nach Fensterart kann die Glasleiste bei solchen Fenstern sehr schmal ausfallen wodurch eine Montage per “Spannschuh” direkt in der Glasleiste erschwert sein kann. Die Glasleiste ist möglicherweise nicht mehr tief genug ist für den Spannschuh. Hierfür gibt es im Ersatzteilshop eine Sockelplatte, welche dem Plissee den benötigten Platz verschafft. Auch zeigen wir eine weitere, etwas unkonventionellere Art der Montage.

Möglichkeit 1:

Sie verwenden eine spezielle Sockelplatte. Diese gibt dem Plissee die notwendige Tiefe zum Fenster. Sockelplatten erhalten Sie in unserem Ersatzteilshop: jetzt Sockelplatte bestellen

Sockelplatte bei schmaler Glasleiste
Möglichkeit 2:

Sie setzen den Spannschuh leicht schräg auf die Kante der Glasleiste.

Spannschuh auf der Kante

FENSTER

8.3 Kann ich eure Plissees auch in einem Dachfenster verwenden?

Nein. Unsere Plissees sind nur für senkrechte Dreh- und Kippfenster oder Türen geeignet.  Aufgrund der Schräge von Dachfenstern besteht die Gefahr, dass die Stoffe zu weit durchhängen und das Plissee dadurch beschädigen.

Für Dachfenster werden spezielle Dachfensterplissees benötigt, die durch seitliche Führungsschienen den Stoff stützen.

FENSTER

8.4 Sind bei euch auch Doppelplissees erhältlich? (oben und unten verschiedene Stoffe)?

Nein. Wir bieten nur Plissees mit einem Stoff an.

FENSTER

8.5 Kann ich meine alten Plissees an neuen Fenstern verwenden?

In den meisten Fällen klappt das nicht, da es sich bei unseren Plissees um millimetergenaue Maßanfertigung handelt. Insbesondere dann, wenn ein Plissee im Fenster verschraubt wurde, muss das neue Fenster (die Glasscheibe) bis auf wenige Millimeter über die identische Größe verfügen. Das ist meist nicht der Fall.

Bei ähnlichen Abmessungen besteht manchmal die Möglichkeit auf eine alternative Befestigungsart auszuweichen. Dies muss jedoch immer im Einzelfall geprüft werden. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit uns auf.

E-Mail: info@plissee.de

Telefon: 05171-98 89 189

Montag – Freitag
08:30 – 12:30 Uhr

Montag – Donnerstag
14:00 – 18:00 Uhr

FENSTER

8.6 Kann ich eure Plissee auch im Wintergarten verwenden?

Ja! Grundsätzlich spricht nichts gegen die Verwendung im Wintergarten. Im Gegenteil: insbesondere Stoffe mit Perlexbeschichtung sind hervorragend geeignet neben neugierigen Blicken auch das Sonnenlicht auszusperren.

Abschnitt 2: Fragen zum Bestellprozess

MESSEN

1.1 Messanleitung

Folgen Sie diesem Link zu den Messanleitungen

KONFIGURATOR

2.1 Wo finde ich den Konfigurator?

Folgen Sie diesem Link zu unserem Konfigurator

KONFIGURATOR

2.2 Wie konfiguriere ich ein Plissee?

Auf der Seite Plissee-Rollo finden Sie alle Plisseestoffe in der Übersicht. Nutzen Sie den Filter um die Auswahl auf Ihren Bedarf einzuschränken. Wenn Ihnen ein Stoff gefällt können Sie diesen in den Konfigurator legen und dort das Plissee vollständig konfigurieren.

Die Konfiguration ist kinderleicht. Jeder Schritt wird einzeln abgefragt.

Folgen Sie diesem Link zu unserem Versandinformationen

ZAHLUNGSARTEN

3.1 Welche Zahlungsarten gibt es?

Auf der Seite Plissee-Rollo finden Sie alle Plisseestoffe in der Übersicht. Nutzen Sie den Filter um die Auswahl auf Ihren Bedarf einzuschränken. Wenn Ihnen ein Stoff gefällt können Sie diesen in den Konfigurator legen und dort das Plissee vollständig konfigurieren.

Die Konfiguration ist kinderleicht. Jeder Schritt wird einzeln abgefragt.

Hier geht es zu unserem Konfigurator

LIEFERZEITEN

4.1 Wie lange sind die Lieferzeiten?

Folgen Sie diesem Link zu unseren Versandinformationen

LIEFERZEITEN

4.2 Kann ich die Lieferung beschleunigen?

Ja! Sie können eine Lieferung beschleunigen durch die Wahl der Zahlungsart.

Ihre Bestellung wird weiterverarbeitet nach Zahlungseingang. Wenn Sie mit Banküberweisung zahlen kann sich die Weiterbearbeitung bis zu 5 Werktage verzögern – je nach Bank.

Die Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung wird hingegen mit Abschluss der Bestellung registriert.

Darüber hinaus ist eine beschleunigte Lieferung leider nicht möglich. Die Plissee-Fertigung erfolgt nach der Reihenfolge. Die Bevorteiligung eines Kunden würde zur Benachteiligung eines anderen Kunden führen, weshalb wir keine Bestellungen vorziehen.

VERSANDARTEN

5.1 Welche Versandarten gibt es?

Folgen Sie diesem Link zu unseren Versandinformationen

VERSANDARTEN

5.2 Was kostet der Versand?

Folgen Sie diesem Link zu unseren Versandinformationen

KUNDENKONTO

6.1 Welche Vorteile hat ein Kundenkonto?

In Ihrem Kundenkonto werden alle Bestellungen gespeichert, welche Sie auch in Zukunft jederzeit selbst einsehen können. Wenn Sie als Gast bestellen, ist dies nicht möglich.

Wir haben immer wieder den Fall, dass Kunden Plissees oft noch nach Jahren mit demselben Stoff nachkaufen möchten. Dann können sie sich jedoch nicht mehr an die Stoffbezeichnung oder die Bezeichnung der einzelnen Bestandteile der Bestellung erinnern. Daraufhin müssen wir dann teilweise mühsam die alten Rechnungen raussuchen, um dem Kunden mitzuteilen, was er bereits bei uns gekauft hat.

Bitte legen Sie zu Ihrem eigenen Vorteil ein Kundenkonto bei Ihrem Kauf an.

KUNDENKONTO

6.2 Wo finde ich mein Kundenkonto?

Oben auf unserer Webseite finden Sie einen direkten Link in Ihr Kundenkonto.

KUNDENKONTO

6.3 Kann ich auch als Gast bestellen?

Ja, Sie können auch als Gast bestellen.

Bitte beachten Sie hierzu unsere Hinweise Welche Vorteile hat ein Kundenkonto?

Abschnitt 3: Fragen nach dem Kauf

LIEFERUNG

1.1 Infos zur Warenannahme

Bitte beachten Sie zum Thema Warenannahme die rechtlichen Bestimmungen.

LIEFERUNG

1.2 Sendungsverfolgung

Bei Übergabe Ihrer Ware an den jeweiligen Versanddienstleister erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail. Darin finden Sie den Trackingcode für Ihr Paket bzw. Ihre Pakete.

Sollte der Trackinglink nicht funktionieren können Sie uns hier kontaktieren.

LIEFERUNG

1.3 Abstellgenehmigung

Bitte beachten Sie zum Thema Warenannahme die rechtlichen Bestimmungen.

LIEFERUNG

1.4 Mein Paket ist verlorengegangen. Was nun?

Wenn Ihr Paket auf dem Versandweg verlorgen gegangen ist, nehme Sie bitte umgehend Kontakt zu uns auf. Wir versuchen den Verbleib Ihres Paketes schnellstmöglich zu klären.

Gerne können Sie auch parallel mit dem betroffenen Versandunternehmen Kontakt aufnehmen.

MONTAGE

2.1 Wo finde ich die Montageanleitung?

Folgen Sie diesem Link zu unseren Montageanleitungen

MONTAGE

2.2 Wie öffne ich einen Spannschuh?

Wenn Ihr Paket auf dem Versandweg verlorgen gegangen ist, nehme Sie bitte umgehend Kontakt zu uns auf. Wir versuchen den Verbleib Ihres Paketes schnellstmöglich zu klären.

Gerne können Sie auch parallel mit dem betroffenen Versandunternehmen Kontakt aufnehmen.

MONTAGE

2.3 Probleme mit dem Plissee-Point-Fix lösen

MONTAGE

2.4 Plissees auf sehr schmaler Glasleiste montieren

MONTAGE

2.5 Zusammenbau eines Klemmträgers

RECHNUNG

3.1 Wann erhalte ich meine Rechnung?

RECHNUNG

3.2 Ersatz-Rechnung anfordern

REKLAMATION

4.1 Was gilt als Reklamation?

REKLAMATION

4.2 Umtausch oder Rückgabe von maßgefertigten Plissees

REKLAMATION

4.3 Was ist ein optischer Mangel?

REKLAMATION

4.4 Farbunterschiede bei identischen Stoffen

REKLAMATION

4.5 Reklamation anmelden

Bitte beachten Sie, dass Ihre Reklamation die Voraussetzungen erfüllt. Mehr Infos dazu hier: Was gilt als Reklamation?

REKLAMATION

4.6 Glasbruch

FEHLBESTELLUNG

5.1 Falsche Größe bestellt?

FEHLBESTELLUNG

5.2 Falschen Stoff bestellt?

NACHBESTELLUNG

6.1 Wo finde ich meine alte Bestellung?

REINIGUNG

7.1 Wie kann ich mein Plissee reinigen?

REPARATUR

8.1 Die Schnur ist in die Schiene gerutscht. Was nun?

REPARATUR

8.2 Plissee in der Höhe ändern

REPARATUR

8.3 Plissee neu fädeln

REPARATUR

8.4 Plissee-Feder austauschen

REPARATUR

8.5 Schnur beschädigt und durchgeschnitten

REPARATUR

8.6 Was kann ich reparieren lassen?

REPARATUR

8.7 Wie sende ich eine Reparatur ein?

REPARATUR

8.8 Reparaturbegleitschein