/Plissee Hilfe | häufig gestellte Fragen | Plissee Reparatur
Plissee Hilfe | häufig gestellte Fragen | Plissee Reparatur 2017-08-17T11:41:37+00:00

Hilfe

Auf dieser Hilfeseite versuchen wir häufig gestellte Fragen zu beantworten und Lösungen für bekannte Probleme zu bieten. Diese Hilfeseite ist kein Ersatz für eine persönliche Beratung. Wir nehmen jede Anfrage ernst und kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns bitte an.

Hilfe

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Sa-So 12:00 bis 18:00 Uhr

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Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns bitte an.

Montage

Benötigen Sie Hilfe bei der Montage? Vielleicht finden Sie hier die Lösung zu bekannten Problemen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

Wo finde ich die Montageanleitung? 2017-05-18T11:19:59+00:00

hier

zu den Montageanleitungen
Plissee: Schnur beschädigt oder durchgeschnitten 2017-05-18T11:23:24+00:00

Dem besten Handwerker kann ein Fehler bei der Montage unterlaufen.

Einer der häufigsten Fehler ist ein Abschneiden des Fadens direkt hinter dem Knoten. Durch Zugkräfte und Bewegung bei der Bedienung des Plissees zieht sich der Knoten fester Richtung Fadenende. Sind die Fäden zu kurz abgeschnitten kann sich der Knoten öffnen.Lassen Sie deshalb immer mindestens 10 mm Schnur hinter dem Knoten stehen.

Ein weiterer Fehler ist die Beschädigung der Plisseeschnur beim Öffnen der Verpackung mit einem scharfen Gegenstand wie Schere und Cutter. Häufig sind sich Kunden gar nicht bewusst, dass Sie selbst die Schnur beschädigt haben und vermuten die Ursache im Werk. In einer Plissee-Fertigung werden jedoch alle scharfen Gegenstände rigoros verbannt. Zudem wird ein Plissee vor dem Versand zwecks Qualitätskontrolle noch einmal in einem Fädelbaum aufgespannt. Die werkseitige Beschädigung einer Plisseeschnur ist daher nahezu ausgeschlossen.

Was nun? Keine Sorge! Wir können Ihr Plissee in unserer Werkstatt neu fädeln. In den meisten Fällen ist das Plissee innerhalb von 48 Stunden wieder bei Ihnen.

Bitte nehmen Sie im Falle einer Beschädigung Kontakt mit uns auf.

Plissee auf sehr schmaler Glasleiste montieren 2017-05-18T11:18:23+00:00

Auf dem Foto sehen Sie die Montage eines Cosiflor-Spannschuhs auf einer sehr schmalen Glasleiste (10mm).

Es ist möglich den Spannschuh auf die Rahmenkante zu schrauben. Eine Sache muss dabei jedoch unbedingt beachtet werden:

wenn die Schraube zu lang ist und im steilen Winkel die Glasscheibe trifft, kann diese reißen! Achten Sie deshalb unbedingt darauf, dass die Schrauben nicht zu lang sind!
Probleme mit dem Plissee-Point-Fix 2017-05-18T11:13:19+00:00

In seltenen Fällen lässt sich die Abdeckkappe der Befestigungsart Plissee-Point-Fix nicht vollständig schließen oder die Rahmenkante ist zu schmal/zu breit. In diesem Video erfahren Sie, wie diese Probleme ganz einfach gelöst werden können.

Montage eines Klemmträgers 2017-05-18T10:21:04+00:00

In diesen Videos zeigen wir, wie der Klemmträger zusammengebaut und montiert wird.

Klemmträger für Plissee Cosiflor und Plissee Inline:

Klemmträger für Plissee Austina:

Reparaturen

Die folgenden Anleitungen zeigen Reparaturen und Anpassungen, die Sie einfach selbst vornehmen können. Selbstverständlich können wir auch viele Reparaturen in unserer Werkstatt durchführen. Gerne unterstützen wir Sie hierzu telefonisch.

Die Schnur ist in die Schiene gerutscht. Was nun? 2017-05-18T11:00:31+00:00

Bei der Montage kann es passieren, dass die Schnur in die Schiene rutscht. Kein Problem! In den folgenden Videos zeigen wir Ihnen wie Sie die Schnur wieder herausbekommen ohne das Plissee einsenden zu müssen.

Plissee Cosiflor & Plissee Inline: Schnur wieder aus der Schiene holen:

Plissee Austina: Schnur wieder aus der Schiene holen:

Plissee in der Breite kürzen 2017-05-18T11:24:04+00:00

Falls Sie sich bei Ihrem Plissee vermessen haben, können Sie es eventuell noch bis zu 5mm in der Breite kürzen. Die Vorgehensweise erfahren Sie in den folgenden Videos. Sollte die falsche Breite mehr als 5mm betragen rufen Sie uns bitte an.

Das Plissee Austina kann leider nicht in der Breite gekürzt werden. Rufen Sie uns bitte an.

Plissee Cosiflor in der Breite kürzen:

Plissee Inline in der Breite kürzen:

Plissee in der Höhe ändern 2017-05-18T11:24:17+00:00

Wie Sie die Höhe eines Plissees anpassen können erfahren Sie hier. Beachten Sie folgende Grundregel:

Länge erhöhen: im Plissee befinden sich ca. 30% mehr Stoff als Fläche, die es bedeckt. Deshalb können Sie das Plissees um ca. 10% verlängern.

Länge verringern: theoretisch bis auf Null – je geringer die Höhe, desto mehr Stoff befindet sich im System. Wie viel Sie noch als angenehm empfinden ist Geschmackssache.

Hinweis: das Plissee Austina kann nur in unserer Werkstatt in der Höhe geändert werden! Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Anpassung der Höhe von Plissee Cosiflor oder Plissee Inline:

Plissee neu fädeln 2017-08-07T12:46:06+00:00

In diesem Video erklären wir, wie Sie ein Plissee neu fädeln können, ohne es demontieren zu müssen (z.B. wenn eine Schnur gerissen ist).

Hinweis: dieses Verfahren eignet sich nur, wenn sich noch alle Schnüre im Plissee befinden. Sind die Schnüre bereits aus dem System herausgezogen ist dies nicht mehr möglich. Das Plissee muss demontiert und neu gefädelt werden – eine Aufgabe für unsere Werkstatt. Nehmen Sie bitte in diesem Fall Kontakt mit uns auf.

Plissee Feder austauschen 2017-08-07T12:45:30+00:00

Ihr Plissee hat sich unbemerkt mit den Schnüren im Fenstergriff verhakt und nachdem es verschoben wurde fehlt die notwendige Spannung in den Schnüren?

Dann wurde sich möglicherweise eine Feder innerhalb der Schiene überspannt und muss getauscht werden.

Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie die Feder selbst austauschen. Wie dieses funktioniert zeigen wir in folgendem Video:

Lamellenvorhang lässt sich nicht drehen 2017-05-18T11:24:49+00:00

Falls sich die Lamellen Ihrer Vertikalanlage nach der Montage nicht drehen lassen, zeigen wir in diesem Video, wie Sie das Problem einfach beheben können.

Lamellenvorhang: Austausch eines Hakens 2017-05-18T11:25:03+00:00

Falls eine Aufhängung in Ihrem Lamellenvorhang abgebrochen ist, können Sie diese leicht tauschen. Sehen Sie sich das Video an um zu erfahren wie.

Fehlbestellungen

Jeder Mensch macht Fehler. Schnell hat man sich vermessen, verrechnet oder hat wichtige Hinweise übersehen. Trotzdem können wir in vielen Fällen noch helfen. Hier finden Sie einige Tipps. Nehmen Sie bei einer Fehlbestellung bitte in jedem Fall Kontakt mit uns auf.

Plissee: falsche Größe bestellt? 2017-05-18T11:25:19+00:00

Wenn das Produkt noch nicht gefertigt wurde:
Solange das Produkt noch nicht hergestellt wurde können wir die Fertigung noch stoppen. Melden Sie sich bitte umgehend bei uns, wenn Sie den Irrtum bemerken!

Wenn Sie die Ware bereits erhalten haben:

FALSCHE BREITE:

  • Jetzt stellt sich die Frage wie groß die Abweichung ist?
  • Bis zu 5mm kann ein Plissee Cosiflor oder Plissee Inline noch gekürzt werden (siehe Hilfevideo oben unter “Plissee in der Breite kürzen”).
  • Ein Plissee Austina kann leider nicht in der Breite gekürzt werden.
  • Beträgt die Abweichung mehr als 5mm, bzw. handelt es sich um ein Plissee Austina, können Sie evtl. auf eine andere Befestigungsart ausweichen:
  • Hinweis: der Umbau auf eine alternative Befestigungsart ist eine komplexe Aufgabe. Hierbei sind Sie auf unsere Hilfe angewiesen. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

FALSCHE HÖHE:

  • Die Höhe eines Plissees kann in vielen Fällen noch problemlos angepasst werden (siehe Hilfevideo oben unter “Plissee in der Höhe ändern”).
  • Notfalls kann ein Plissee in unserer Werkstatt neu gefädelt werden.
  • Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wenn Sie Hilfe benötigen.
Plissee: falschen Stoff bestellt? 2017-05-22T08:04:52+00:00

Die Farben unserer Stoffe können technisch bedingt am Bildschirm vom Original abweichen. Deshalb bieten wir als Service unseren Stoffmusterversand direkt im jeweiligen Produktkonfigurator. Dieser Service ist für uns mit hohen Kosten verbunden – für Sie als Kunde jedoch völlig kostenlos. Der Zweck dieser Leistung liegt darin, dass Sie sich als Kunde eine genaue Vorstellung von Farbe, Struktur und Optik des Stoffes verschaffen können.

Kann ich meine Fehlbestellung umtauschen?
Leider nein, individuelle Maßanfertigung ist vom Umtausch ausgeschlossen.

Kann ich den Stoff tauschen?
Der theoretisch denkbare Tausch des Stoffes in einem Plissee ist vom produktionstechnischen Ablauf derart aufwändig, dass die daraus entstehenden Lohn- und Materialkosten den Neupreis des Plissees übersteigen würden. Deshalb ist der Umbau eines Plissees aus wirtschaftlichen Gründen ausgeschlossen.

Was nun?
Für Fehlbestellungen bieten wir folgende Alternative: Sie können die falsch bestellten Plissees mit einem einmaligen Sonderrabatt von 10% in der gewünschten Ausführung nachbestellen. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

Umtausch oder Rückgabe bei maßgefertigten Plissees 2017-06-12T10:44:23+00:00

Die Rückgabe bzw. der Umtausch von maßgefertigten Plissees ist ausgeschlossen bei Verträgen  zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Mehr dazu lesen Sie hier.

 

FAQ – häufig gestellte Fragen

Im Rahmen unseres Kundenservices klären wir viele Fragen unserer Kunden. Die häufigsten Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

Wo finde ich die Montageanleitung? 2017-05-18T11:19:59+00:00

hier

zu den Montageanleitungen
Wo finde ich die Preise, was kostet ein Plissee ? 2017-05-18T11:20:19+00:00

In unserm Shop haben Sie die Möglichkeit verschiedene Plissees zu konfigurieren. Die Preise werden Ihnen nach jeder Konfiguration angezeigt. Haben Sie vor, mehrere Plissees zu  bestellen, so konfigurieren Sie das erste Plissee und legen es bitte in den Warenkorb.

Durch “Weiter einkaufen” kommen Sie wieder an den Anfang des Konfigurators . So haben Sie die Möglichkeit mehrere Plissees nacheinander zu konfigurieren.

Mit “Warenkorb als Angebot per Email anfordern”  können Sie sich ein Angebot auf Ihre hinterlegte Mailadresse zuschicken lassen.

Die konfigurierten Plissees werden damit für Sie gespeichert und Sie haben eine Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt auf genau diesen Warenkorb zuzugreifen, um zu bestellen.

Messanleitung – Wie messe ich richtig? 2017-05-18T11:20:34+00:00

Hierzu bieten wir Ihnen leichtverständliche Messanleitungen. Bitte beachten Sie, dass sich die Messanleitungen je nach der gewünschten Befestigungsart unterscheiden. Bitte halten Sie sich beim Messen genau an unsere Messanleitungen.

Bitte verwenden Sie zum Ausmessen einen Zollstock. Hiermit werden Sie das beste Ergebnis erzielen. Das Messen mit Maßband oder elektronischen Messgeräten birgt die Gefahr von Ungenauigkeiten. Bei Messgeräten mit Ultraschall beispielsweise ist der Messpunkt nicht der rote Punkt, der zu sehen ist, sondern ein unsichtbarer Punkt darunter oder daneben der möglicherweise eine ganz andere Stelle misst.

Die benötigte Messanleitung finden Sie direkt im jeweiligen Produktkonfigurator.

Kann ich ein Plissee telefonisch bestellen? 2017-05-18T11:20:48+00:00

Wir beraten Sie gerne zu unseren Produkten telefonisch und führen Sie auch gerne durch den Shop durch, können jedoch keine telefonische  Bestellung annehmen.

Wann erhalte ich meine Bestellung? Wie sind die Lieferzeiten? 2017-05-18T11:21:02+00:00

Für AUSTINA – Plissees beträgt die Lieferzeit  nur 2-4 Werktage nach Zahlungseingang.

Für alle anderen Produkte rechnen wir mit 8-10 Werktagen nach Zahlungseingang.

Bitte bedenken Sie, dass alle bestellten Plissees erst produziert werden müssen. In seltenen Fällen kommt es zu Verzögerungen im Werk, wenn bei hoher Auftragslage ein bestimmter Stoff besonders gefragt ist und nachgeordert werden muss.

Wo finde ich meine Rechnung? 2017-05-18T11:21:22+00:00

Die Rechnung zu Ihrer Bestellung wird Ihnen per Email zugestellt. Dieses erfolgt 1-2 Tage nach Versand der Bestellung.

Sollten Sie die Rechnung nicht bekommen haben, so schicken Sie uns bitte eine kurze Mail mit Ihrer Bestellnummer und wir senden Ihnen die Rechnung noch  mal als PDF.

Wo finde ich meine alte Bestellung? 2017-05-18T11:21:38+00:00

Sollten Sie bei uns schon früher Plissees bestellt haben, können Sie in Ihrem Kundenkonto die vorherigen Bestellungen finden.

Haben Sie Ihren Kauf nur mit einem Gast-Zugang ausgelöst, so werden Ihre Käufe nicht gespeichert. Allerdings haben wir Zugriff auf alle Bestellungen und können nach einer Anfrage per Mail oder telefonisch einfach Ihre Bestellung raussuchen.

Ich habe eine Reklamation. Wie gehe ich weiter vor? 2017-05-23T08:55:53+00:00

Reklamationen nehmen wir schriftlich per Mail entgegen. Bitte geben Sie Ihren genauen Reklamationsgrund sowie Ihre Bestellnummer an. Bilder sind häufig hilfreich, um das Problem zu erkennen. Wenn möglich fügen Sie Ihrer E-Mail ein Bild hinzu. Bitte senden Sie uns auch eine aktuelle Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können – nichts führt schneller zu einer zufriedenstellenden Lösung als ein persönliches Gespräch.

Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzten.

Wie lange hält ein Plissee ? 2017-05-18T11:22:05+00:00

Oft wird gefragt: Wie lange hält ein Plissee und sieht gut aus? Die Lebensdauer eines Plissees ist abhängig von vielen Faktoren. Hängt das Plissee in Räumen wo gekocht wird, muß man mit einer Verschmutzung mit Fettanteilen rechnen. Im Badezimmer ist das Plissee erhöhter Feuchtigkeit ausgesetzt, die gewissen Einfluss auf die Langlebigkeit hat. Im Wintergarten oder in Räumen, in denen die Plissees einer sehr großen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, kann es mit der Zeit zur Beschädigung der Kunststoffteile kommen  oder nach sehr langer Zeit zum leichten Ausbleichen des Stoffes aufgrund der permanenten UV-Bestrahlung.

Eine starke Verschmutzung verursacht auch Nikotin. Natürlich kann man die Plissees auch  gut reinigen. Mehr darüber lesen Sie in den Pflegetipps im Ratgeber Stoffe.

Man darf jedoch sagen, dass die Plissees bei guter Pflege im Bad oder Küche zwischen 5-8 Jahren  und in dem Wohnbereichen , Schlafräumen oder Kinderzimmer ca.10-12 Jahre halten. Hier spielt sicherlich auch eine Rolle wie häufig und mit welcher Schnelligkeit das Plissee bewegt wird.

Wie lange hält das Plissee noch ? So lange wir uns nicht entscheiden, unsere Wohnung zu renovieren und das Plissee immer noch gut zu unserer Einrichtung passt.

Da aber ein Plissee, wie  eine Gardine, Stores oder Jalousien und Rollos auch ein Dekorationselement ist, können Sie durch das Wechseln einfach neue dekorative Akzente setzten.

Sind die Stoffe geeignet für Feuchträume? 2017-05-18T11:22:22+00:00

Ja. Die Plissees können auch im Badezimmer aufhängt werden . Ein Badezimmer , wo geduscht oder gebadet wird, ist ein Raum mit einer erhöhten Feuchtigkeit, der Pegel der Feuchte bleibt aber nicht konstant erhalten. Nach dem Duschen empfehlen wir das Plissee in einem ausgezogenem Zustand zu lüften, denn die Feuchtigkeit ,die sich  auf den Wänden absetzt, sollte aus dem Plissee auch entweichen.

Schiebt man das Plissee nach dem Duschen gleich zusammen, so bleibt der Dampf  zwischen den Falten “gefangen”, was mit der Zeit zu Fleckenbildung führen könnte.

zu den Pflegetipps
3-fach Verglasung, was ist bei schmaler Glasleiste zu beachten? 2017-05-18T11:22:36+00:00

Es gibt eine erkennbare Tendenz im Fensterbau hin zu 3-fach verglasten Fenstern aufgrund der besseren Energieeinsparung. Je nach Fensterart kann die Glasleiste bei solchen Fenstern sehr schmal ausfallen wodurch eine Montage per  “Spannschuh” direkt in der Glasleiste erschwert sein kann.Die Glasleiste ist möglicherweise nicht mehr tief genug ist für den Spannschuh. Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten. Entweder Sie befestigen den Spannschuh auf der Kante der Glasleiste wie auf dem Foto gezeigt oder Sie enstscheiden sich für eine andere Befestigungsart, zum Beispiel Plissee-Point-Fix.

Kann ich ein Plissee mit verkürztem Stoff bestellen? 2017-05-18T11:22:54+00:00

Ein Plissee ist ein sehr flexibler Fensterbehang, der die Scheibe vollständig abdecken kann. Der dafür zugeschnittenee Stoff ist so berechnet, dass bei einem vollständig ausgezogenem Plissee immer noch eine Faltenbildung gegeben ist. Die Schnüre, die in dem Plissee gezogen sind, sind für die bestellte Größe berechnet und auf die richtige Länge geknotet, damit die Montage sofort klappt. Bei einem Plissee mit “kürzerem Stoff” und “längeren Fädenbesteht die Gefahr, dass das Plissee zu weit auseinandergezogen wird, z.B. wenn Ihr Besuch das Plissee öffnen will nichts von dem verkürzten Stoff weiß. So kann es passieren, dass der Stoff aus der Schiene rutscht oder die verarbeiteten Federn, welche das Plissee auf Spannung halten, überdehnt werden. Dieses wird im Werk nicht als Reklamationsfall anerkannt. 

Warum hat das Plissee oben scheinbar größere Falten als unten? 2017-05-18T11:23:06+00:00

Beim Plissee liegt das Stoffpaket immer auf der unteren Schiene. Ziehen Sie nun das Plissee auf, so öffnet sich das Stoffpaket und da die Schwerkraft den Stoff ja nach unten zieht, sind die oberen Falten am weitesten aufgespannt. Erst wenn das Plissee komplett geöffnet ist und alle Falten in Benutzung sind, minimalisiert sich dieser Effekt.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Im Rahmen unserer Telefonberatungen klären wir viele Fragen unserer Kunden. Die häufigsten dieser Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie nicht fündig werden.

Wo finde ich die Montageanleitung? 2017-05-18T11:19:59+00:00

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zu den Montageanleitungen
Wo finde ich die Preise, was kostet ein Plissee ? 2017-05-18T11:20:19+00:00

In unserm Shop haben Sie die Möglichkeit verschiedene Plissees zu konfigurieren. Die Preise werden Ihnen nach jeder Konfiguration angezeigt. Haben Sie vor, mehrere Plissees zu  bestellen, so konfigurieren Sie das erste Plissee und legen es bitte in den Warenkorb.

Durch “Weiter einkaufen” kommen Sie wieder an den Anfang des Konfigurators . So haben Sie die Möglichkeit mehrere Plissees nacheinander zu konfigurieren.

Mit “Warenkorb als Angebot per Email anfordern”  können Sie sich ein Angebot auf Ihre hinterlegte Mailadresse zuschicken lassen.

Die konfigurierten Plissees werden damit für Sie gespeichert und Sie haben eine Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt auf genau diesen Warenkorb zuzugreifen, um zu bestellen.

Messanleitung – Wie messe ich richtig? 2017-05-18T11:20:34+00:00

Hierzu bieten wir Ihnen leichtverständliche Messanleitungen. Bitte beachten Sie, dass sich die Messanleitungen je nach der gewünschten Befestigungsart unterscheiden. Bitte halten Sie sich beim Messen genau an unsere Messanleitungen.

Bitte verwenden Sie zum Ausmessen einen Zollstock. Hiermit werden Sie das beste Ergebnis erzielen. Das Messen mit Maßband oder elektronischen Messgeräten birgt die Gefahr von Ungenauigkeiten. Bei Messgeräten mit Ultraschall beispielsweise ist der Messpunkt nicht der rote Punkt, der zu sehen ist, sondern ein unsichtbarer Punkt darunter oder daneben der möglicherweise eine ganz andere Stelle misst.

Die benötigte Messanleitung finden Sie direkt im jeweiligen Produktkonfigurator.

Kann ich ein Plissee telefonisch bestellen? 2017-05-18T11:20:48+00:00

Wir beraten Sie gerne zu unseren Produkten telefonisch und führen Sie auch gerne durch den Shop durch, können jedoch keine telefonische  Bestellung annehmen.

Wann erhalte ich meine Bestellung? Wie sind die Lieferzeiten? 2017-05-18T11:21:02+00:00

Für AUSTINA – Plissees beträgt die Lieferzeit  nur 2-4 Werktage nach Zahlungseingang.

Für alle anderen Produkte rechnen wir mit 8-10 Werktagen nach Zahlungseingang.

Bitte bedenken Sie, dass alle bestellten Plissees erst produziert werden müssen. In seltenen Fällen kommt es zu Verzögerungen im Werk, wenn bei hoher Auftragslage ein bestimmter Stoff besonders gefragt ist und nachgeordert werden muss.

Wo finde ich meine Rechnung? 2017-05-18T11:21:22+00:00

Die Rechnung zu Ihrer Bestellung wird Ihnen per Email zugestellt. Dieses erfolgt 1-2 Tage nach Versand der Bestellung.

Sollten Sie die Rechnung nicht bekommen haben, so schicken Sie uns bitte eine kurze Mail mit Ihrer Bestellnummer und wir senden Ihnen die Rechnung noch  mal als PDF.

Wo finde ich meine alte Bestellung? 2017-05-18T11:21:38+00:00

Sollten Sie bei uns schon früher Plissees bestellt haben, können Sie in Ihrem Kundenkonto die vorherigen Bestellungen finden.

Haben Sie Ihren Kauf nur mit einem Gast-Zugang ausgelöst, so werden Ihre Käufe nicht gespeichert. Allerdings haben wir Zugriff auf alle Bestellungen und können nach einer Anfrage per Mail oder telefonisch einfach Ihre Bestellung raussuchen.

Ich habe eine Reklamation. Wie gehe ich weiter vor? 2017-05-23T08:55:53+00:00

Reklamationen nehmen wir schriftlich per Mail entgegen. Bitte geben Sie Ihren genauen Reklamationsgrund sowie Ihre Bestellnummer an. Bilder sind häufig hilfreich, um das Problem zu erkennen. Wenn möglich fügen Sie Ihrer E-Mail ein Bild hinzu. Bitte senden Sie uns auch eine aktuelle Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können – nichts führt schneller zu einer zufriedenstellenden Lösung als ein persönliches Gespräch.

Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzten.

Wie lange hält ein Plissee ? 2017-05-18T11:22:05+00:00

Oft wird gefragt: Wie lange hält ein Plissee und sieht gut aus? Die Lebensdauer eines Plissees ist abhängig von vielen Faktoren. Hängt das Plissee in Räumen wo gekocht wird, muß man mit einer Verschmutzung mit Fettanteilen rechnen. Im Badezimmer ist das Plissee erhöhter Feuchtigkeit ausgesetzt, die gewissen Einfluss auf die Langlebigkeit hat. Im Wintergarten oder in Räumen, in denen die Plissees einer sehr großen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, kann es mit der Zeit zur Beschädigung der Kunststoffteile kommen  oder nach sehr langer Zeit zum leichten Ausbleichen des Stoffes aufgrund der permanenten UV-Bestrahlung.

Eine starke Verschmutzung verursacht auch Nikotin. Natürlich kann man die Plissees auch  gut reinigen. Mehr darüber lesen Sie in den Pflegetipps im Ratgeber Stoffe.

Man darf jedoch sagen, dass die Plissees bei guter Pflege im Bad oder Küche zwischen 5-8 Jahren  und in dem Wohnbereichen , Schlafräumen oder Kinderzimmer ca.10-12 Jahre halten. Hier spielt sicherlich auch eine Rolle wie häufig und mit welcher Schnelligkeit das Plissee bewegt wird.

Wie lange hält das Plissee noch ? So lange wir uns nicht entscheiden, unsere Wohnung zu renovieren und das Plissee immer noch gut zu unserer Einrichtung passt.

Da aber ein Plissee, wie  eine Gardine, Stores oder Jalousien und Rollos auch ein Dekorationselement ist, können Sie durch das Wechseln einfach neue dekorative Akzente setzten.

Sind die Stoffe geeignet für Feuchträume? 2017-05-18T11:22:22+00:00

Ja. Die Plissees können auch im Badezimmer aufhängt werden . Ein Badezimmer , wo geduscht oder gebadet wird, ist ein Raum mit einer erhöhten Feuchtigkeit, der Pegel der Feuchte bleibt aber nicht konstant erhalten. Nach dem Duschen empfehlen wir das Plissee in einem ausgezogenem Zustand zu lüften, denn die Feuchtigkeit ,die sich  auf den Wänden absetzt, sollte aus dem Plissee auch entweichen.

Schiebt man das Plissee nach dem Duschen gleich zusammen, so bleibt der Dampf  zwischen den Falten “gefangen”, was mit der Zeit zu Fleckenbildung führen könnte.

zu den Pflegetipps
3-fach Verglasung, was ist bei schmaler Glasleiste zu beachten? 2017-05-18T11:22:36+00:00

Es gibt eine erkennbare Tendenz im Fensterbau hin zu 3-fach verglasten Fenstern aufgrund der besseren Energieeinsparung. Je nach Fensterart kann die Glasleiste bei solchen Fenstern sehr schmal ausfallen wodurch eine Montage per  “Spannschuh” direkt in der Glasleiste erschwert sein kann.Die Glasleiste ist möglicherweise nicht mehr tief genug ist für den Spannschuh. Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten. Entweder Sie befestigen den Spannschuh auf der Kante der Glasleiste wie auf dem Foto gezeigt oder Sie enstscheiden sich für eine andere Befestigungsart, zum Beispiel Plissee-Point-Fix.

Kann ich ein Plissee mit verkürztem Stoff bestellen? 2017-05-18T11:22:54+00:00

Ein Plissee ist ein sehr flexibler Fensterbehang, der die Scheibe vollständig abdecken kann. Der dafür zugeschnittenee Stoff ist so berechnet, dass bei einem vollständig ausgezogenem Plissee immer noch eine Faltenbildung gegeben ist. Die Schnüre, die in dem Plissee gezogen sind, sind für die bestellte Größe berechnet und auf die richtige Länge geknotet, damit die Montage sofort klappt. Bei einem Plissee mit “kürzerem Stoff” und “längeren Fädenbesteht die Gefahr, dass das Plissee zu weit auseinandergezogen wird, z.B. wenn Ihr Besuch das Plissee öffnen will nichts von dem verkürzten Stoff weiß. So kann es passieren, dass der Stoff aus der Schiene rutscht oder die verarbeiteten Federn, welche das Plissee auf Spannung halten, überdehnt werden. Dieses wird im Werk nicht als Reklamationsfall anerkannt. 

Warum hat das Plissee oben scheinbar größere Falten als unten? 2017-05-18T11:23:06+00:00

Beim Plissee liegt das Stoffpaket immer auf der unteren Schiene. Ziehen Sie nun das Plissee auf, so öffnet sich das Stoffpaket und da die Schwerkraft den Stoff ja nach unten zieht, sind die oberen Falten am weitesten aufgespannt. Erst wenn das Plissee komplett geöffnet ist und alle Falten in Benutzung sind, minimalisiert sich dieser Effekt.

Montage

Benötigen Sie Hilfe bei der Montage? Vielleicht finden Sie hier die Lösung zu bekannten Problemen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

Wo finde ich die Montageanleitung? 2017-05-18T11:19:59+00:00

hier

zu den Montageanleitungen
Plissee: Schnur beschädigt oder durchgeschnitten 2017-05-18T11:23:24+00:00

Dem besten Handwerker kann ein Fehler bei der Montage unterlaufen.

Einer der häufigsten Fehler ist ein Abschneiden des Fadens direkt hinter dem Knoten. Durch Zugkräfte und Bewegung bei der Bedienung des Plissees zieht sich der Knoten fester Richtung Fadenende. Sind die Fäden zu kurz abgeschnitten kann sich der Knoten öffnen.Lassen Sie deshalb immer mindestens 10 mm Schnur hinter dem Knoten stehen.

Ein weiterer Fehler ist die Beschädigung der Plisseeschnur beim Öffnen der Verpackung mit einem scharfen Gegenstand wie Schere und Cutter. Häufig sind sich Kunden gar nicht bewusst, dass Sie selbst die Schnur beschädigt haben und vermuten die Ursache im Werk. In einer Plissee-Fertigung werden jedoch alle scharfen Gegenstände rigoros verbannt. Zudem wird ein Plissee vor dem Versand zwecks Qualitätskontrolle noch einmal in einem Fädelbaum aufgespannt. Die werkseitige Beschädigung einer Plisseeschnur ist daher nahezu ausgeschlossen.

Was nun? Keine Sorge! Wir können Ihr Plissee in unserer Werkstatt neu fädeln. In den meisten Fällen ist das Plissee innerhalb von 48 Stunden wieder bei Ihnen.

Bitte nehmen Sie im Falle einer Beschädigung Kontakt mit uns auf.

Plissee auf sehr schmaler Glasleiste montieren 2017-05-18T11:18:23+00:00

Auf dem Foto sehen Sie die Montage eines Cosiflor-Spannschuhs auf einer sehr schmalen Glasleiste (10mm).

Es ist möglich den Spannschuh auf die Rahmenkante zu schrauben. Eine Sache muss dabei jedoch unbedingt beachtet werden:

wenn die Schraube zu lang ist und im steilen Winkel die Glasscheibe trifft, kann diese reißen! Achten Sie deshalb unbedingt darauf, dass die Schrauben nicht zu lang sind!
Probleme mit dem Plissee-Point-Fix 2017-05-18T11:13:19+00:00

In seltenen Fällen lässt sich die Abdeckkappe der Befestigungsart Plissee-Point-Fix nicht vollständig schließen oder die Rahmenkante ist zu schmal/zu breit. In diesem Video erfahren Sie, wie diese Probleme ganz einfach gelöst werden können.

Montage eines Klemmträgers 2017-05-18T10:21:04+00:00

In diesen Videos zeigen wir, wie der Klemmträger zusammengebaut und montiert wird.

Klemmträger für Plissee Cosiflor und Plissee Inline:

Klemmträger für Plissee Austina:

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Reparaturen

Die folgenden Anleitungen zeigen Reparaturen und Anpassungen, die Sie einfach selbst vornehmen können. Selbstverständlich können wir auch viele Reparaturen in unserer Werkstatt durchführen. Gerne unterstützen wir Sie hierzu telefonisch.

Die Schnur ist in die Schiene gerutscht. Was nun? 2017-05-18T11:00:31+00:00

Bei der Montage kann es passieren, dass die Schnur in die Schiene rutscht. Kein Problem! In den folgenden Videos zeigen wir Ihnen wie Sie die Schnur wieder herausbekommen ohne das Plissee einsenden zu müssen.

Plissee Cosiflor & Plissee Inline: Schnur wieder aus der Schiene holen:

Plissee Austina: Schnur wieder aus der Schiene holen:

Plissee in der Breite kürzen 2017-05-18T11:24:04+00:00

Falls Sie sich bei Ihrem Plissee vermessen haben, können Sie es eventuell noch bis zu 5mm in der Breite kürzen. Die Vorgehensweise erfahren Sie in den folgenden Videos. Sollte die falsche Breite mehr als 5mm betragen rufen Sie uns bitte an.

Das Plissee Austina kann leider nicht in der Breite gekürzt werden. Rufen Sie uns bitte an.

Plissee Cosiflor in der Breite kürzen:

Plissee Inline in der Breite kürzen:

Plissee in der Höhe ändern 2017-05-18T11:24:17+00:00

Wie Sie die Höhe eines Plissees anpassen können erfahren Sie hier. Beachten Sie folgende Grundregel:

Länge erhöhen: im Plissee befinden sich ca. 30% mehr Stoff als Fläche, die es bedeckt. Deshalb können Sie das Plissees um ca. 10% verlängern.

Länge verringern: theoretisch bis auf Null – je geringer die Höhe, desto mehr Stoff befindet sich im System. Wie viel Sie noch als angenehm empfinden ist Geschmackssache.

Hinweis: das Plissee Austina kann nur in unserer Werkstatt in der Höhe geändert werden! Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Anpassung der Höhe von Plissee Cosiflor oder Plissee Inline:

Plissee neu fädeln 2017-08-07T12:46:06+00:00

In diesem Video erklären wir, wie Sie ein Plissee neu fädeln können, ohne es demontieren zu müssen (z.B. wenn eine Schnur gerissen ist).

Hinweis: dieses Verfahren eignet sich nur, wenn sich noch alle Schnüre im Plissee befinden. Sind die Schnüre bereits aus dem System herausgezogen ist dies nicht mehr möglich. Das Plissee muss demontiert und neu gefädelt werden – eine Aufgabe für unsere Werkstatt. Nehmen Sie bitte in diesem Fall Kontakt mit uns auf.

Plissee Feder austauschen 2017-08-07T12:45:30+00:00

Ihr Plissee hat sich unbemerkt mit den Schnüren im Fenstergriff verhakt und nachdem es verschoben wurde fehlt die notwendige Spannung in den Schnüren?

Dann wurde sich möglicherweise eine Feder innerhalb der Schiene überspannt und muss getauscht werden.

Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie die Feder selbst austauschen. Wie dieses funktioniert zeigen wir in folgendem Video:

Lamellenvorhang lässt sich nicht drehen 2017-05-18T11:24:49+00:00

Falls sich die Lamellen Ihrer Vertikalanlage nach der Montage nicht drehen lassen, zeigen wir in diesem Video, wie Sie das Problem einfach beheben können.

Lamellenvorhang: Austausch eines Hakens 2017-05-18T11:25:03+00:00

Falls eine Aufhängung in Ihrem Lamellenvorhang abgebrochen ist, können Sie diese leicht tauschen. Sehen Sie sich das Video an um zu erfahren wie.

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Fehlbestellungen

Jeder Mensch macht Fehler. Schnell hat man sich vermessen, verrechnet oder hat wichtige Hinweise übersehen. Trotzdem können wir in vielen Fällen noch helfen. Hier finden Sie einige Tipps. Nehmen Sie bei einer Fehlbestellung bitte in jedem Fall Kontakt mit uns auf.

Plissee: falsche Größe bestellt? 2017-05-18T11:25:19+00:00

Wenn das Produkt noch nicht gefertigt wurde:
Solange das Produkt noch nicht hergestellt wurde können wir die Fertigung noch stoppen. Melden Sie sich bitte umgehend bei uns, wenn Sie den Irrtum bemerken!

Wenn Sie die Ware bereits erhalten haben:

FALSCHE BREITE:

  • Jetzt stellt sich die Frage wie groß die Abweichung ist?
  • Bis zu 5mm kann ein Plissee Cosiflor oder Plissee Inline noch gekürzt werden (siehe Hilfevideo oben unter “Plissee in der Breite kürzen”).
  • Ein Plissee Austina kann leider nicht in der Breite gekürzt werden.
  • Beträgt die Abweichung mehr als 5mm, bzw. handelt es sich um ein Plissee Austina, können Sie evtl. auf eine andere Befestigungsart ausweichen:
  • Hinweis: der Umbau auf eine alternative Befestigungsart ist eine komplexe Aufgabe. Hierbei sind Sie auf unsere Hilfe angewiesen. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

FALSCHE HÖHE:

  • Die Höhe eines Plissees kann in vielen Fällen noch problemlos angepasst werden (siehe Hilfevideo oben unter “Plissee in der Höhe ändern”).
  • Notfalls kann ein Plissee in unserer Werkstatt neu gefädelt werden.
  • Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wenn Sie Hilfe benötigen.
Plissee: falschen Stoff bestellt? 2017-05-22T08:04:52+00:00

Die Farben unserer Stoffe können technisch bedingt am Bildschirm vom Original abweichen. Deshalb bieten wir als Service unseren Stoffmusterversand direkt im jeweiligen Produktkonfigurator. Dieser Service ist für uns mit hohen Kosten verbunden – für Sie als Kunde jedoch völlig kostenlos. Der Zweck dieser Leistung liegt darin, dass Sie sich als Kunde eine genaue Vorstellung von Farbe, Struktur und Optik des Stoffes verschaffen können.

Kann ich meine Fehlbestellung umtauschen?
Leider nein, individuelle Maßanfertigung ist vom Umtausch ausgeschlossen.

Kann ich den Stoff tauschen?
Der theoretisch denkbare Tausch des Stoffes in einem Plissee ist vom produktionstechnischen Ablauf derart aufwändig, dass die daraus entstehenden Lohn- und Materialkosten den Neupreis des Plissees übersteigen würden. Deshalb ist der Umbau eines Plissees aus wirtschaftlichen Gründen ausgeschlossen.

Was nun?
Für Fehlbestellungen bieten wir folgende Alternative: Sie können die falsch bestellten Plissees mit einem einmaligen Sonderrabatt von 10% in der gewünschten Ausführung nachbestellen. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

Umtausch oder Rückgabe bei maßgefertigten Plissees 2017-06-12T10:44:23+00:00

Die Rückgabe bzw. der Umtausch von maßgefertigten Plissees ist ausgeschlossen bei Verträgen  zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Mehr dazu lesen Sie hier.

 

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